Erstes Interview mit Dorfbewohnerin in Relsberg

Am Sonntag den 24.10.2021 trafen sich die Dorfraumentwickler*innen zum ersten Mal um gemeinsam Interviews zu führen. Zunächst diskutierten die Teilnehmenden zentrale Grundlagen und Qualitätskriterien sozialwissenschaftlicher Interviewführung. Daran anschließend wurden Themenblöcke erarbeitet und darauf aufbauend Fragen formuliert. Diese dienten den Jugendlichen als Leitfaden um umfassende Informationen zu den bisherigen Ergebnissen zu erhalten. Durch die gemeinsame Vorarbeit bestens gerüstet machten sie sich auf den Weg zu ihrem ersten Interview mit einer Bewohnerin. Nach dem Interview fanden sich die Dorfraumentwickler*innen zusammen um gemeinsam den Verlauf des Interviews zu reflektieren. Positive Aspekte wurden erkannt und Fehlerquellen aufgedeckt. Ziel der Dorfforschung ist es stets ein umfangreiches un möglichst valides Bild des Dorfes zu erarbeiten. Die Einhaltung wissenschaftlicher Standards ist daher oberstes Gebot. Die Erkenntnisse aus der gemeinsamen Reflexion sollen nun in die weitere Forschung einfließen und bei kommenden Interviews berücksichtigt werden.

Wenn auch du Interesse hast dich an dem Forschungsvorhaben zu beteiligen, melde dich bei uns unter der Nummer 06364 / 1757223 oder schreib eine Email an info@dorfraum-entwickler.de.