Dorfbegehung und ethnografische Erkundungen in Gangloff

Anfang Juni fand die erste Dorfbegehung in Gangloff statt. Im Sinne ethnografischer Beobachtungen streiften die „Dorfraumentwickler*innen“ durch das Dorf und notierten zahlreiche Besonderheiten die ihnen bei ihrem Streifzug auffielen. Die Aufgabe war es mit freischwebender Aufmerksamkeit und zunächst ohne spezifischen Fokus das Dorf auf sich wirken zu lassen und die auftretenden Eindrücke zu notieren. Hierzu ist es notwendig, dass eigene und vor allen Dingen bekannte Dorf zunächst verfremdet wahrzunehmen. Selbstverständliches erscheint auf diese Weise in seiner charakteristischen Eigentümlichkeit. Anschließend begab sich die Gruppe der Froschenden in die Ideenschmiede zu einer ersten Auswertung. Dabei wurden Hypothesen aufgestellt und in gemeinsamer Diskussion Lesarten entwickelt. Diese gilt es nun durch weiter Forschung zu bestätigen. Aktuell sind zahlreiche Interviews mit ortsansässigen Dorfbewohnern und Kennern der Region, sowie eine Dokumentenanalyse geplant.

Wenn auch du Interesse hast dich an unserer Forschungstätigkeit zu beteiligen ruf uns einfach unter der Nummer 06364 / 1757233 an oder schreib eine Email an info@dorfraum-entwickler.de.