Facebook Instagram Twitter YouTube Capslock Mehr zurück download3

Dorfraumentwickler*innen zu Gast in Wörsbach

Gestern waren die Dorfraumentwickler*innen zusammen mit dem "Alte-Welt-Spiele-Wagen" in Wörsbach. Zahlreiche Besucher kamen um die Spiele zu testen und einen heiteren Nachmittag zu verbringen. Für Verpflegung war mit Kuchen, Getränken und Kaffee ebenfalls gesorgt.

Ausgehend von diesem Spielenachmittag soll in den kommenden Wochen die Dorfforschung in Wörsbach beginnen. Wenn auch du Interesse hast…

„Alte-Welt-Spiele-Wagen“ zu Gast beim Sommerferienprogramm in Mehlbach

Gestern waren die Dorfraumentwickler*innen zusammen mit dem „Alte-Welt-Spiele-Wagen“ zu Gast beim Sommerferienprogramm des CVJM in Mehlbach. Mit im Gebäck hatten sie zahlreiche Großraumspiele die begeistert ausprobiert und getestet wurden. Zusammen mit Marialuisa Predieri wurden zudem Bastelangebote durchgeführt.

In den kommenden Wochen soll dann die Dorfforschung mit Jugendlichen starten. Wenn…

Unterstützung des Konfiprogramms in Finkenbach und kommender Besuch des "Alte-Welt-Spiele-Wagens"

Von Montag den 16.08. auf Dienstag den 17.08.2021 waren die Dorfraumentwickler*innen zu Gast in Finkenbach und haben zusammen mit Pfarrer Andreas Echternkamp das Konfiprogramm für die Finkenbacher Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltet. Neben einem bunten Programm aus Schnitzeljagd, tonen und Übernachtung mit Gruselgeschichten, sowie einer Nachtwanderung, erhielten die anwesenden Jugendlichen…

Der "Alte-Welt-Bau-Wagen" zu Gast in Niederkirchen

Am 11. und 12. August waren die Dorfraumentwickler*innen in Niederkirchen und beteiligten sich an der Gestaltung des Ferienprogramms. Mit dabei war der „Alte-Welt-Bau-Wagen“. Die anwesenden Besucher konnten sich so ein erstes Bild von den Möglichkeiten machen, die den Dorfraumentwickler*innen für ihre Forschungstätigkeiten zur Verfügung stehen. Der „„Alte-Welt-Bau-Wagen“ dient als zentraler…

Zum aktuellen Stand

Die Sommerferien sind da und das bedeutet raus aus dem Haus und Abenteuer erleben. Auch die Aktivitäten der Dorfraumentwickler*innen laufen auf Hochtouren. Aktuell betreiben diese Forschungen zum Dorfleben in Gangloff. Weitere Aktionen in Becherbach und Roth befinden sich in der Planung. Außerdem finden aktuell Dorfbegehungen in Nußbach zum Thema Zusammenleben statt. Daran anschließend sind…

Beginn der Dorfforschung in Nußbach

Seit Frühjahr 2021 plant Nußbach einen Mehrgenerationenplatz anzulegen. Dieser soll als Treffpunkt für jung und alt dienen und Begegnungen und Austausch ermöglichen. Der Wunsch der Dorfbewohner*innen ist es auch, Ideen und Anregungen von Jugendlichen bei der Gestaltung einfließen zu lassen. 

In diesem Kontext beteiligen sich die Dorfrauentwickler*innen mit ihrer Forschungstätigkeit. Ihr Ziel ist…

Neueröffnung des Jugendtreffs in Obermoschel

Am 30.07.2021 fand die Neueröffnung des Jugendtreffs in Obermoschel statt. Zahlreiche Jugendliche und Angehörige kamen bei strahlendem Sonnenschein in den Genuss eines vielfältigen Eröffnungsangebots. Es gab leckere Crepes und spannende Duelle. Die Reaktionsfähigkeit wurde bei einem Tischkickerturnier und einem Mariokartduell auf die Probe gestellt. Auch die Dorfraumentwickler*innen beteiligten…

Dorfforschung in Aktion: Erste Interviews mit Bewohnerinnen und Bewohnern in Gangloff

Nach einer erfolgreichen Dorfexploration in Gangloff am Anfang dieses Monats konnten gestern die ersten Interviews stattfinden. In Zweiergruppen besuchten die Dorfraumentwickler*innen die Bewohner*innen und Bewohner von Gangloff. In lockerer Atmosphäre und im Stile narrativer Interviews in der Tradition qualitativer Forschungsmethoden erhielten die Beteiligten zahlreiche Informationen über das…

Kinoabend in der Ideenschmiede im Rahmen der Veranstaltungsreihe „lebendige Kirche“

Am Freitag den 16. Juli fand in Reipoltskirchen ein gemeinsamer Filmabend für jung und alt statt.

Auch die „Dorfraumentwickler*innen“ waren mit von der Partie. Die Filmabende sind Teil der Veranstaltungsreihe „Lebendige Kirche“ und wurde von Sebastian Best ins Leben gerufen. Dieses Mal wurde der Film „Sein letztes Rennen“ mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle gezeigt. Der Grundgedanke des…

Der „Alte-Welt-Spiele-Wagen“ und der „Alte-Welt-Bau-Wagen" am Mehrgenerationenplatz in Nußbach

Am 13. Juni fand ein weiteres Treffen am Mehrgenerationenplatz in Nußbach statt. Trotz schlechten Wetterbedingungen versammelten sich zahlreiche Kinder- und Jugendliche, sowie einige Bewohner und Bewohnerinnen des Dorfes um die Planung des Platzes voranzutreiben. Auf Bierbänken und im „Alte-Welt-Bau-Wagen“ wurde gemeinsam diskutiert und Ideen zur zukünftigen Nutzung des Platzes entwickelt. Zur…