Facebook Instagram Twitter YouTube Capslock Mehr zurück download3

Dorfforschung in Aktion: Erste Interviews mit Bewohnerinnen und Bewohnern in Gangloff

Nach einer erfolgreichen Dorfexploration in Gangloff am Anfang dieses Monats konnten gestern die ersten Interviews stattfinden. In Zweiergruppen besuchten die Dorfraumentwickler*innen die Bewohner*innen und Bewohner von Gangloff. In lockerer Atmosphäre und im Stile narrativer Interviews in der Tradition qualitativer Forschungsmethoden erhielten die Beteiligten zahlreiche Informationen über das…

Kinoabend in der Ideenschmiede im Rahmen der Veranstaltungsreihe „lebendige Kirche“

Am Freitag den 16. Juli fand in Reipoltskirchen ein gemeinsamer Filmabend für jung und alt statt.

Auch die „Dorfraumentwickler*innen“ waren mit von der Partie. Die Filmabende sind Teil der Veranstaltungsreihe „Lebendige Kirche“ und wurde von Sebastian Best ins Leben gerufen. Dieses Mal wurde der Film „Sein letztes Rennen“ mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle gezeigt. Der Grundgedanke des…

Der „Alte-Welt-Spiele-Wagen“ und der „Alte-Welt-Bau-Wagen" am Mehrgenerationenplatz in Nußbach

Am 13. Juni fand ein weiteres Treffen am Mehrgenerationenplatz in Nußbach statt. Trotz schlechten Wetterbedingungen versammelten sich zahlreiche Kinder- und Jugendliche, sowie einige Bewohner und Bewohnerinnen des Dorfes um die Planung des Platzes voranzutreiben. Auf Bierbänken und im „Alte-Welt-Bau-Wagen“ wurde gemeinsam diskutiert und Ideen zur zukünftigen Nutzung des Platzes entwickelt. Zur…

Dorfbegehung und ethnografische Erkundungen in Gangloff

Anfang Juni fand die erste Dorfbegehung in Gangloff statt. Im Sinne ethnografischer Beobachtungen streiften die „Dorfraumentwickler*innen“ durch das Dorf und notierten zahlreiche Besonderheiten die ihnen bei ihrem Streifzug auffielen. Die Aufgabe war es mit freischwebender Aufmerksamkeit und zunächst ohne spezifischen Fokus das Dorf auf sich wirken zu lassen und die auftretenden Eindrücke zu…

Eröffnungsveranstaltung des Mehrgenerationenplatzes in Nußbach

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Montag den 05. Juni die Planungsphase zum Mehrgenerationenplatz in Nußbach offiziell eröffnet. Zahlreiche Jugendliche und Dorfbewohner versammelten sich um den Platz zu begutachten. Auch der „Alte-Welt-Spiele-Wagen“ beteiligte sich und so kamen die Besucher in den Genuss eines breiten Angebots von Spielen und Bastelangeboten. Zum Abschluss des Tages wurde…

Auftakt in Gangloff

Nach einer langen Phase der Alternativveranstaltungen mittels Onlineangeboten konnten die Dorfraumentwickler*innen am Wochenende endlich wieder vor Ort in Aktion treten. Der Auftakt fand in Gangloff bei strahlendem Sonnenschein statt. Interessierte konnten sich über das breite Angebot und die kommenden Aktionen der Dorfraumentwickler*innen informieren. Für das jüngere Publikum gab es…