2. Dorfexploration in Nußbach

Gestern waren die Dorfraumentwickler*innen zusammen in Nußbach unterwegs. Dabei machten sie eine spannende Entdeckung, denn sie begegneten zwei komplett unterschiedlichen Arten von ortsansässigen Jugendlichen. Auf der einen Seite junge Menschen, die sich nach wie vor sehr mit ihrem Ort identifizieren. Diese benannten den Dorfraumentwickler*innen auf Nachfrage ohne weiteres die Vorzüge des Landlebens und waren der festen Überzeugung auch im erwachsenen Alter in der ländlichen Region zu bleiben. Auf der anderen Seite trafen die jungen Forschenden Jugendliche die sich komplett von ihrem Dorf und der Dorfgemeinschaft abgewendet haben. „Ich habe nichts mit anderen Jugendlichen im Dorf zu tun“. Wie kann es zu solch unterschiedlichen Entwicklungen in der Wahrnehmung junger Menschen kommen? Diese und weitere spannende Fragen wollen die Dorfraumentwickler*innen in den kommenden Wochen beantworten.

Wenn auch du Interesse hast dich an den Forschungsvorhaben zu beteiligen, melde dich bei uns unter der Nummer 06364 / 1757223 oder schreib eine Email an info@dorfraum-entwickler.de.