Beginn der Dorfforschung in Nußbach

Seit Frühjahr 2021 plant Nußbach einen Mehrgenerationenplatz anzulegen. Dieser soll als Treffpunkt für jung und alt dienen und Begegnungen und Austausch ermöglichen. Der Wunsch der Dorfbewohner*innen ist es auch, Ideen und Anregungen von Jugendlichen bei der Gestaltung einfließen zu lassen. 

In diesem Kontext beteiligen sich die Dorfrauentwickler*innen mit ihrer Forschungstätigkeit. Ihr Ziel ist es herauszufinden, was das Zusammenleben auf dem Dorf und speziell in Nußbach bedeutet: Wie war es früher? Wie ist es heute? Und wie könnte das Dorfleben in der Zukunft aussehen?

In einem ersten Planungstreffen mit ortsansässigen und in der Region beheimateten Jugendlichen wurde diskutiert, mit welchen Methoden sich die Fragen beantworten lassen. Am Geeignetesten erschien den Jugendlichen dabei eine Erkundung vor Ort. Als ersten Schritt der Forschunsgtätigkeit ist nun eine ethnografische Dorfbegehung geplant. Ergänzend soll eine Internetrecherche und Interviews mit Dorfbewohner*innen stattfinden.